Freitag, September 24, 2021

23.09.2021, 10:15 Alveri Falco: Premiere für erstes E-Auto aus Österreich

E-Autos sind die größten Umweltschädlinge überhaupt. Amortisieren sich umweltbezogen im Vergleich zum Diesel erst nach 240.000 km. In der Theorie. In der Praxis ist die Batterie dann spätestens nach 120.000 km hinüber und 75% der Umweltschäden müssen auf die Amortisation aufgerechnet werden. Damit ist das Ding immer mindestens 75% schädlicher als jeder Verbrenner.

Die Batterie ist nach 120.000 km - nein nicht zum recyceln sondern zum wegschmeissen denn das recyceln wäre vielfach zu teuer. Aber macht ja nix denn die Hersteller vermieten die Batterien sowieso. Das trifft unsere heile Welt ja gar nicht.

Was ich habe hat schon einen Umweltschaden verursacht.
Was ich wegwerfe verursacht einen Umweltschaden.
Was ich neu kaufe verursacht einen Umweltschaden.
Was ich repariere verursacht ein Zehntel des Umweltschadens eines Neukaufs.