Mittwoch, September 29, 2021

02.08.2021, 20:58 AUA-Jet mit 102 Insassen stürzte beinahe auf Salzburg

Die Piloten wollten nach dem Warnsignal ihrer Bordsysteme vor gefährlichen Seitenwinden wieder durchstarten. Dazu hätten sie nicht nur den Schubhebel nach vorne drücken, sondern auch den sogenannten TOGA-Druckschalter – ein Akronym für Take-Off/Go-Around – betätigen müssen. Das taten sie aber nicht.

“Da jedoch dabei keiner der beiden TOGA-Druckschalter gedrückt wurde, verringerte das Autothrottle-System die Leistung wieder”, heißt es in dem Bericht dazu. “Durch den hohen Nickwinkel und der stetigen Abnahme der Geschwindigkeit wurde vom bordeigenen System eine Strömungsabriss-Warnung (Stall Warning) angezeigt.”

Zum mitdenken! Wenn ich also nicht bestätige dass ich nicht sterben möchte dann reißt mich die KI in den Tod. Und wir akzeptieren das als ganz normal?

Im Falle des Fehlverhaltens der beiden Piloten kommen die Flugprüfer übrigens zu folgendem Schluss: “Beide Piloten hatten aufgrund des Schreck- und Überraschungsmomentes eine vermutlich erhöhte Stressbelastung.”

Nein bitte KEIN Pilotenfehler sondern der Auswuchs einer kranken Gesellschaft. Stress? das darf doch einem Menschen der dem Tod ins Auge blickt nicht passieren. Wo kommen wir denn da hin.

Wie krank sind wir bitte?