Mittwoch, Oktober 27, 2021

26.10.2021, 13:58 Erdogan macht Rückzieher – doch keine Ausweisungen

Erdogans Feind Osman Kavala
Die Botschafter aus Deutschland, Frankreich, den USA und sieben weiteren Ländern hatten in einem gemeinsamen Appell zur Freilassung des seit vier Jahren ohne Verurteilung im Gefängnis einsitzenden Kulturförderers Osman Kavala aufgerufen.

Der türkische Präsident hatte am Wochenende für einen Eklat gesorgt, indem er ankündigte, zehn westliche Botschafter zu “unerwünschten Personen” erklären zu lassen – aus Protest gegen deren Solidaritätsbekundung mit dem inhaftierten türkischen Kulturförderer Osman Kavala.

Zuvor hatten die US-Botschaft und andere betroffene Botschaften auf Twitter eine Erklärung veröffentlicht, wonach sie sich an Artikel 41 der Wiener Konvention halten, sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Gastlandes einzumischen.

Die deutsche Bundesregierung hatte sich am Montag verstimmt über die Drohungen aus Ankara gezeigt. Die Aussagen Erdogans nehme die Regierung “mit Sorge zur Kenntnis und auch mit Unverständnis”, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.

UND WAS BITTE, war das anderes als das Einmischen in innere Angelegenheiten?

Der in Paris geborene Kavala betreibt einen der größten Verlage der Türkei und setzt sich mit seiner Organisation Anadolu Kültür für den Dialog der Volksgruppen etwa im Kurden-Konflikt oder mit den Armeniern ein. Er gehörte zudem zu den Gründern des türkischen Zweigs der Open Society Foundation des US-Philanthropen George Soros, dem Feindbild vieler Populisten.

NEIN, man kann nicht zwingend als Populist (sinngemäß Volksvertreter) abgestempelt werden wenn man gegen alles ist was rund um Soros ist. Jener Soros der überall dort wo man Regierungen mit NGO’s schädigen kann solche errichtet um seine, und nur seine, Ziele durch zu setzen.
Jener Soros, dessen NGO’s den Menschen im nahen Osten Milch und Honig versprochen haben wenn Sie nach Europa migrieren. Oh Verzeihung es war nicht Milch und Honig sondern kostenlose Häuser und ein generöses Familieneinkommen dass die Staaten in Europa bezahlen würden.

Und das Schlimmste: natürlich wußten unsere Regierungen davon.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”