Sonntag, November 7, 2021

07. November 2021 | 08:02 Uhr Elektroautos zuhause richtig aufladen

Klar - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose - und aus.

Leute, schon wieder einmal ois glogn! Versuchen sie einmal ihr E-Auto unter Tags, denn in der Nacht is nix mit Solar, auf zu laden.
Probieren wir es mal mit 10kW und hoffentlich 8 Stunden Sonne.

Meine 2,8 m² liefern mir 90 Ampere AM TAG! Rechnen wir das jetzt um. die 2,8 m² haben 430 Watt Peak / 2,8 = 154 Wp/m² wovon allerdings nur ca 40% realistisch geerntet werden, also 62 Watt/m².

Wir müssen aber mit 10 Kilowatt laden können, das sind 10.000 Watt / 62 = 161m² an Solarpanelen.

Nur zum Vergleich:
Die Kochplatte braucht 2000W(also 2 KW) für eine halbe Stunde und
die Waschmaschine auch 2 kW für eine Stunde.
Licht vielleicht 200 Watt-Led x 6 = 1,2 kW
Computer / Fernseher 200 Watt x 12 = 2,4 kW
Damit wär ich auf 7,6 kW
———————
und schon wieder ois glogn!
Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt in Österreich laut Statista jährlich bei ca. 8.000 Kilowattstunden pro Person
Durchschnittlich gesehen liegt der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen bei etwa 1.300 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr.
—————–
OK nehmen wir also einfach die 1300 kWh x 3 Personen = 3900 kWh/365 Tage = 10,68 kW/täglich.
Wobei ich mich Frage wo die herkommen sollten.
——————-
Nun ja. Um auf der sicheren Seite zu sein sollten wir die 161m² verdoppeln damit wir die benötige Hausleistung in jedem Fall sicherstellen können(oder wir träumen einfach und bleiben bei den 161m²).

Damit brauchen wir auf der Südseite 322m² am Solarpanelen. Ein durchschnittliches Dach wird schon 8m vertikal haben (hoffentlich). Damit muß also unser Normhaus NUR 40 Meter lang sein.

Bei einer Raumtiefe von 4m hätten wir dann 160m² Wohnschlauch im Erdgeschoß. Gut, versuchen Sie mal ein Grundstück zu bekommen wo sie 40m frei verbauen können.

Ach ja das leidige Energiespeicherthema habe ich noch nicht einmal angeschnitten. Um nur 10kW mit normalen Bleisäurebatterien zwischen zu speichern brauchen Sie 525 kg an Batterien.

FAZIT: ois glogn!