Freitag, Dezember 31, 2021

30.12.2021, 10:57 Paris sagt Plastik bei Obst und Gemüse den Kampf an

Die neue Regel gilt nach Angaben des Pariser Umweltministeriums ab 1. Jänner 2022. Betroffen sind zunächst etwa Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln, Paprika, Äpfel, Birnen und Orangen. Ausnahmen sind vorgesehen für Packungsgrößen von mehr als 1,5 Kilogramm.

Spätestens 2026 sollen Konsumenten gar kein Obst und Gemüse in Plastikverpackung mehr kaufen können

Der achtlos weggeworfene Müll gelangt in Flüsse und wird so ins Meer getragen. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) schätzt, dass der Rhein allein 380 Tonnen Kunststoff jedes Jahr in die Nordsee schwemmt.

Ja, keine Frage, so gehört sich das. Das mit dem Rhein ist aber schon ein Scherz oder? Nein ich frage mich wo denn bloß der Rest her kommt. Aus der Elbe, ich verstehe.

Eine derzeitige Schätzung des globalen Eintrags von Plastikmüll in die Meere geht von 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen pro Jahr aus.

Na dann fragen wir doch am Besten einmal in Fernost oder Afrika nach wo der Rest wohl herkommt. Aber das geht ja nicht weil nicht sein kann was nicht sein darf.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”