Mittwoch, Januar 12, 2022

11. Jänner 2022, 13:41 - “Heute.at” nach technischen Problemen wieder online

“Heute.at”-Chefredakteur Clemens Oistric erklärt auf STANDARD-Anfrage, dass einer der “externen Dienstleister ‘Heute’-User nicht zur korrekten IP-Adresse weitergeleitet” hätte. Einige DNS-Server hatten diesen falschen Eintrag zwischengespeichert, so Oistric.

Ja, das kann ich betätigen, auch mein DNS-Server hatte einen falschen Eintrag gespeichert und die Seite damit nicht richtig aufrufen können. Was wiederum beweist wie anfällig unsere hochgelobte IT doch ist.

Was aber gesellschaftlich verwundert ist die lange Ausfallzeit bis der Fehler identifiziert wurde und die fehlerhafte Programmierung der DNS-Server denn in so einem Fall müßte es möglich sein diesen falschen Aufruf mit einer anderen Fehlerinfo an den DNS-Server (Resolver - Weiterleiter) weiter zu leiten damit der das automatisch aus dem cache nimmt.

Nun, möglich wäre es jetzt bei jedem DNS-Server nach ein paar Minuten ein rndc flush ein zu bauen um diesen Fehler zu umgehen.
Noja: “Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen…”