Freitag, Januar 28, 2022

27.01.2022, 13:37 E-Auto-Besitzer bleiben auf ihren Gebrauchtwagen sitzen

Auch in Österreich geht es vorwärts mit der Elektrifizierung. Der Anteil an E-Autos bei den Neuzulassungen hat sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Denn bei Elektroautos gibt es schon nach wenigen Jahren enorme Wertverluste, wie die Umfrage zeigt. Als Gründe nennen die Teilnehmer vor allem Leistungsverluste beim Elektro-Akku. Dessen Leistung nehme wie beim Handy über mehrere Jahre stark ab.

Besitzer bleiben auf ihren Autos sitzen, weil die Nachfrage zurückhaltend ist. Das ist auch für Käufer von Neuwagen schwierig.

Leistungsverluste, neiiin wirklich? NO NA… WAPPLER!!!

Tesla gibt 160.000 km oder 8 Jahre Garantie. Wenn ich 10.000 km/p.a. fahre sind bei 80.000 die 8 Jahre rum. Ich fahre der Natur zu liebe nur das absolut notwendigste und bin bei 3000 km/p.a.

E-Autos sind die größten Umweltschädlinge überhaupt. Amortisieren sich umweltbezogen im Vergleich zum Diesel erst nach 240.000 km. In der Theorie. In der Praxis ist die Batterie dann spätestens nach 120.000 km hinüber und 75% der Umweltschäden müssen auf die Amortisation aufgerechnet werden. Damit ist das Ding immer mindestens 75% schädlicher als jeder Verbrenner.

Die Batterie ist nach 120.000 km - nein nicht zum recyceln sondern zum wegschmeissen denn das recyceln wäre vielfach zu teuer. Aber macht ja nix denn die Hersteller vermieten die Batterien sowieso. Das trifft unsere heile Welt ja gar nicht.Und der nicht im Netz stabilisierbare “erneuerbare Strom” kommt bei uns eh aus der Steckdose.

Deutschland versprach 2010 die Umstellung des gesamten Strombedarfes auf erneuerbare Energien. Wohl wissend das das immer undurchführbar sein wird (außer jemand erfindet Batterien die diese Strommengen speichern können)

Mit Dezember 2021 betrug der Anteil der erneuerbaren Energien in Deutschland 17%

Was ich habe hat schon einen Umweltschaden verursacht.
Was ich wegwerfe verursacht einen Umweltschaden.
Was ich neu kaufe verursacht einen Umweltschaden.
Was ich repariere verursacht ein Zehntel des Umweltschadens eines Neukaufs.

Kauft, kauft, der Natur zu liebe!