Sonntag, April 3, 2022

02.04.2022, 07:07 Wiener Paar fällt auf Betrugs-SMS rein, verliert 500 €

Das Bankinstitut bedauert den Vorfall, denn durch die mehrmalige Eingabe eines TAN-Codes konnten die Betrüger das Konto zu ihrer Apple-Wallet hinzufügen. So konnten die Täter ungestört im Ausland einkaufen. Im Netz wies das Kreditinstitut mehrmals darauf hin, dass Phishing-Messages im Umlauf seien.

Nun, machen sie generell keine Bankgeschäfte über Mobiltelefone. Und bezahlen Sie generell nicht über Dienste bei denen sie nicht einen SMS-Tan zugeschickt bekommen. Verwenden sie diesen SOFORT!

Entgegen den Behauptungen halte ich Mobiltelefone für vollkommen unsicher. Das sicherste Betriebssystem ist immer noch Linux MIT einer Firewall.
Wenn man sich mit Computern nicht genau auskennt sollte man die Finger davon lassen. Das gilt für 98% aller Benutzer.

Und ja, auch ich wurde bereits zweimal abgezockt. Einmal bei ebay. Nun, ich war einfach gierig - wird schon schiefgehen - und es ging schief.
Ach ja, die Polizei interessiert das einen Dreck. Online geht gar nichts und die zuständigen Beamten am Komissariat kennen sich natürlich nicht aus.
Kein Vorwurf, die Materie ist zu komplex und die Verantwortlichen werfen wie immer mit Blitzeingebungen als Entscheidungen um sich.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”