Dienstag, Mai 3, 2022

2022-05-03-06:00 - Demokratie vs. Autokratie

Liebe Leserschaft,
was, wenn eine Autokratie näher liegt, als man denkt? STANDARD-Journalist Hans Rauscher analysiert anhand der Beispiele Putin, Erdogan und Co, welche konkreten Mechanismen eine Demokratie zum Stürzen bringt.

Außerdem: Welche Rolle spielen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter in diesem unfreiwilligen Wandel? Wo hört Meinungsfreiheit auf, wo fängt Zensur an? Wie kann Österreich seine Demokratie am besten schützen?

Diesen ABO-Bettelbrief erhielt ich heute. Dass der Standard für seine Produkte wirbt ist schon in Ordnung. Die Aussagen zeigen aber wie krank unsere erzwungene Zivilgesellschaft wirklich ist. Nein, wir kehren nicht vor der eigenen Türe und versuchen die bereits im “Westen” umgesetzte oligarchische Autokratie zu analysieren und aufzuzeigen, nein wir nehmen uns natürlich gleich mal den neu erzeugten GRÖßten Bösen Aller Zeiten und seinen Stellvertreter (exklusiv für Europa) vor denn das haben unsere Herren ja genehmigt.

Mir wird schlecht.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”