Montag, Juli 18, 2022

18.07.2022, 06:41 Das ist Rekord! Radverkehr in Wien so hoch wie noch nie

Zur Jahreshälfte traten in Wien 4,48 Millionen Radfahrer in die Pedale – ein Rekordhoch. Der VCÖ fordert erneut Verbesserungen bei der Infrastruktur.

In Wien wird immer mehr Fahrrad gefahren, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Bei 13 Zählstellen waren im ersten Halbjahr 4,48 Millionen Radfahrer unterwegs. Konkret traten um 90.000 Personen mehr in die Pedale als im 1. Halbjahr 2021 und sogar um 750.000 mehr als vor der Pandemie 2019.

Nun, rechnen wir einmal nach: 365/2 = 182,5 Tage. 4.480.000 / 182,5 = 24.548/täglich. Kraftfahrzeuge in Wien zugelassen (2019 890.959)
Sagen wir dass nur 1/3 der KFZ täglich fahren, stocken wir das aber auf 50% auf da ja auch “Ausländer” wie z.B Niederösterreicher in Wien fahren.
Dann wären wir bei 445.480,–

Sofern jetzt die Zahlen nicht geschönt sind. (Doppelt und Vierfachzählung an den Messpunkten dann wären es immerhin eine überwiegende Mehrheit von 5,5%. Ja nee is klar, das sind sooo viele, da müssen doch die Autos verschwinden.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”