Samstag, Juli 30, 2022

30.07.2022, 10:19 Putin dreht jetzt nächstem EU-Land den Gashahn zu

Der russische Konzern Gazprom liefert kein Gas mehr nach Lettland. Grund sei ein “Vertragsbruch von Lettland”, teilte Gazprom am Samstag mit.

Russland hatte zuletzt die Gaslieferungen in mehrere EU-Länder eingestellt, darunter Polen und Bulgarien, weil diese sich geweigert hatten, in Rubel zu bezahlen. Kremlchef Wladimir Putin hatte diese neue Regelung als Reaktion auf die Sanktionen der EU gegen Russland eingeführt. Üblich waren Zahlungen in Euro oder Dollar.

Zur Erinnerung: Russland wurde vom SWIFT und vom ausländischen Zahlungsverkehr ausgeschlossen. Der Eintausch von Euro oder Dollar ist somit nicht mehr möglich.

Erspart uns doch bitte einfach die Propaganda zur Volksverblödung. Das ist einfach widerlich. Außerdem ist Gazprom meines Wissens nach ein internationaler Konzern und es wäre interessant inwieweit ein Herr Putin zum Gashahn gehen und ihn zudrehen kann.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”