Sonntag, August 28, 2022

28 Aug. 2022 13:45 Uhr - Den USA vertraut: Ex-Präsident Afghanistans übernimmt Mitverantwortung für Fall von Kabul

Der ehemalige afghanische Präsident Ashraf Ghani hat eine “Mitverantwortung” für die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan und den Fall von Kabul im August 2021 übernommen.

“Man muss die Verantwortung dafür übernehmen, dass man einem Partner vertraut hat, der dann unsere Souveränität mit Füßen getreten und die Freilassung von 5.000 (Taliban-)Gefangenen erzwungen hat, darunter die größten Drogenhändler der Geschichte in der Region”, sagte Ghani in einem Interview mit dem staatlich finanzierten US-Sender Public Broadcasting Service (PBS).

Die Vereinbarung – bekannt als Doha-Abkommen, das zwischen der Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und den Taliban im Jahr 2020 unterzeichnet worden war – hatte die offizielle afghanische Regierung nicht einbezogen, ein Datum für den vollständigen Abzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan vorgesehen und die von Washington unterstützte Regierung Ghani zur Freilassung von 5.000 Taliban-Gefangenen gezwungen.

“Die USA haben die Taliban unterstützt. Ohne die Rolle der Trump-Administration gäbe es die Taliban heute nicht”, betonte der ehemalige Präsident Afghanistans anschließend.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”