Mittwoch, September 28, 2022

27.09.2022 - 20:10 Uhr - Lecks in Nord-Stream-Pipelines: Haben die Russen ihre eigene Infrastruktur beschädigt?

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/energie-gas-druckabfall-lecks-in-nord-stream-pipelines-haben-die-russen-ihre-eigene-infrastruktur-beschaedigt-li.271228

Die Wiederherstellung des Betriebs der Pipelines scheint für deutsche Behörden auch nicht relevant zu sein. „Wir sehen keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit“, teilte der Sprecher der Bundesnetzagentur, Fiete Wulff, auf Anfrage der Berliner Zeitung mit. „Es fließt seit dem russischen Stopp der Lieferungen Anfang September kein Gas mehr durch Nord Stream 1.“ Und Nord Stream 2 ist sowieso nicht im Einsatz, lässt sich darauf hinzufügen.

Der Kreml hat sich angesichts der Lecks in den Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 „extrem besorgt“ gezeigt. Als Ursache könne „keine“ Option ausgeschlossen werden, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag. Kreml-nahe Gasexperten verweisen ihrerseits in den russischen Medien darauf, dass die Schweizer Firma Allseas den betroffenen Abschnitt von Nord Stream 2 in den dänischen bzw. schwedischen Gewässern gebaut habe. Deswegen sei es schwierig, die Russen für schlechte Arbeit verantwortlich zu machen, sollten die Lecks nicht infolge einer Sabotage zustande gekommen sein.

Dass diese Lecks überhaupt möglich geworden sind, hat einfache Gründe. Zu Nord Stream 2 sagten sowohl Kreml-Chef Wladimir Putin als auch Gazprom-Chef Alexej Miller früher öfter, dass beide Stränge der Leitung längst mit Gas gefüllt worden und sofort betriebsbereit seien – es brauche nur ein Signal der westlichen Kunden. Damit wollte man Deutschland dazu bewegen, die Entscheidung über den Stopp der Pipeline zurückzunehmen.

„Es fließt seit dem russischen Stopp der Lieferungen Anfang September kein Gas mehr durch Nord Stream 1.“ Und Nord Stream 2 ist sowieso nicht im Einsatz, lässt sich darauf hinzufügen.

– es brauche nur ein Signal der westlichen Kunden. Damit wollte man Deutschland dazu bewegen, die Entscheidung über den Stopp der Pipeline zurückzunehmen.

Nun es ist offensichtlich - irgendwer lügt uns an. Also ich glaube da eher den Russen.

Wer also hat die Pipelines gesprengt?
- Die Russen eher nicht.
- Die Ukrainer? Können die das überhaupt?
- Zuzutrauen ist es wohl doch eher Waschington.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”