Samstag, Oktober 22, 2022

2022-10-22 07:17 - Darius. Telegram - Energiewende scheitert an simplen Fakten

Das Kupferangebot ist laut dem führenden globalen Rohstoffhändler Trafigura gefährlich niedrig.

Der Mineral- und Metall-Chef des Unternehmens sagte, dass die aktuellen Bestände nur 4,9 Tage der Nachfrage decken können.
Das könnte bis Ende dieses Jahres noch weiter auf nur noch 2,7 Tage schrumpfen, sagte Kostas Bintas.

Die grüne Energiewende bedeutet, dass wir in den nächsten 22 Jahren etwa 700 Millionen Tonnen Kupfer benötigen werden, was der gesamten Geschichte des Kupferbergbaus entspricht.

Die EU plant den Bau von 18 GW Windenergie pro Jahr, benötigt aber zwischen 2022 und 2026 zusätzlich 6.300 Tonnen Kupfer pro Jahr.
Für die Sprengung des Kupferbergbaus wird Ammoniumnitrat benötigt, das aus Erdgas und Erdöl hergestellt wird.
Laut einer von Eurometaux in Auftrag gegebenen Studie braucht Europa um ihr Energiewende Ziel zu erreichen:

Lithium: 35x mehr
Seltene Erden: 7-26x mehr
Nickel: 2x mehr
Kupfer: 1/3 mehr

Ich weiß, dass die Grünen kein Interesse an Fakten und Mathematik haben aber so kann es nicht weiter gehen.


et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”