Donnerstag, Oktober 27, 2022

“Ich bin kein Verräter” - Wie Männer trotz Verbots die Ukraine verlassen

https://www.dw.com/de/ich-bin-kein-verr%C3%A4ter-wie-m%C3%A4nner-trotz-verbots-die-ukraine-verlassen/a-62514249

In der Ukraine gilt seit Kriegsbeginn ein Ausreiseverbot für Männer - mit einigen Ausnahmen. Diese werden manchmal auch genutzt, um ins Ausland zu gelangen. Doch das ist nicht immer legal.

Das Interesse an Ausreisen scheint groß: Über 53.000 Follower hat der Telegram-Kanal “Legaler Umzug ins Ausland” und mehr als 28.000 sein Backup-Kanal “Hilfe an der Grenze”. Dort wird für 1500 Dollar die Beschaffung eines Nachweises angeboten, der vom Militärdienst aus gesundheitlichen Gründen befreit. Ein anderes Angebot sieht vor, getarnt als Fahrer eines Transporters mit Hilfsmitteln das Land zu verlassen. Angeblich kommen so zehn Männer pro Tag ins Ausland, wofür sie 2000 Dollar zahlen.

Das Ausreiseverbot gilt nicht für alleinerziehende Väter, für solche mit drei oder mehr Kindern sowie für Menschen mit Behinderungen. Vom Verbot ausgenommen sind auch Studierende ausländischer Hochschulen, Fahrer humanitärer Hilfstransporte, sowie Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland.

Und für jene die in dem durch und durch korrupten Land Beamte bestechen können…

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”