Mittwoch, November 23, 2022

22 Nov. 2022 21:07 Uhr - Bodo, der Zweitwichtigste, oder: Die Arroganz der Macht auf antirussischem Kriegspfad

Oberflächlich und inkompetent

Zurück zur antirussischen Politik: Mehr Unkenntnis und Verdrehung, auch in chronologischer Hinsicht, sind fast nicht möglich. Ramelow liegt also ganz auf Regierungslinie der Berliner “Ampel” und zeigt sich blamabel schlecht informiert, was die antirussische Sanktionspolitik, nicht nur gegen Nord Stream, und deren Folgen betrifft. Firm dagegen ist Ramelow in der Wiedergabe antirussischer Propaganda und reagiert ausgesprochen kurz angebunden, wenn er sogar von der SZ darauf angesprochen wird, dass die Sanktionen Deutschland mehr schaden als der russischen Seite, wie von Sahra Wagenknecht seit Monaten unterstrichen wird. Doch von den selbstzerstörerischen Konsequenzen der Sanktionitis für die deutsche und die anderen EU-Volkswirtschaften scheint er keinen Schimmer zu haben. Geschweige von den unterbrochenen Rohstoffströmen und Lieferketten oder den Folgen für Gewerbe und Industrie auch seines eigenen Bundeslandes. Dafür wartet Ramelow mit Raubritter-Phantasien auf, die direkt US-amerikanischen Denkfabriken entstammen könnten: Russische “Vermögenswerte und vor allem Geschäftsanteile der Oligarchen – einschließlich Bargeldvermögen” sollen “einkassiert” werden. Damit liegt Ramelow zwar auf der wohlfeilen Linie transatlantischer Moral und der massenmedial vermittelten Emotionalisierung und Personalisierung (”Druck auf Putin und die Kleptokratie”), doch Empörung ersetzt keine volkswirtschaftliche, völkerrechtliche oder geopolitische Kompetenz. Vielmehr zeigt sich in seiner demonstativen Abscheu vor Russland ein spezifisch deutscher, geschichtsvergessener Irrationalismus.

In diesem selbstgefälligen Ton geht es in einem fort, ob gegen die undankbaren Ostdeutschen, innerparteiliche Widersacher, bei der Verunglimpfung von AfD-Wählern (”faschistische Partei”) oder auch von Kritikern der mRNA-Injektionen. Ramelow hangelt sich von einer neoliberalen Sprechblase (”demografische Falle”) über die nächste klischeehafte Beschimpfung (”faschistoide Suppe”) zur Anbiederung an die Bundeswehr (”Fahnenband des Freistaates Thüringen überreicht”). Natürlich fordert er – wohl nicht zufällig wie der Bundespräsident – für die gegenwärtigen Kriegszeiten “ein soziales gesellschaftliches Jahr aller Menschen in unserem Land”.

Provinzialismus, Borniertheit, gepaart mit Selbstüberschätzung und realitätsfernem Wahn, scheinen in der deutschen Politik immer neue Tiefpunkte zu erreichen. Und in der Tat: Bodo Ramelow ist angekommen.

https://de.rt.com/meinung/155049-schuser-bleib-bei-deinen-leisten/

“Oberflächlich und inkompetent” ist wohl genau das was man den Typen in “Washington, Brüssel und allen tributpflichtigen Vasallen-Politikern in Europa vorwerfen kann auch jenen Komödianten in der österreichischen Regierung und Politik.

Wer die Vergangenheit nicht kennt lebt im Jetzt und hat keine Zukunft. Nun, die Philosophie ist ein hervorragendes Mittel um Vorurteile zu bilden die dann in der jeweiligen Situation hinterfragt und korrigiert werden. Beispiel: jemand verwendet “Alptraum” Vorurteil: es ist eine Idiot:innen (verdammt, vermutlich wieder falsch “getschendat”) Jetzt gilt es durch die Beschäftigung mit dieser Person fest zu stellen ob es nur ein Schreibfehler wahr oder ob DER Schreiberling tatsächlich nur ein Idiot ist. Vermutlich ist dann wohl letzteres wahr und das sorgfältig gebildete Vorurteil in Ordnung.


et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”