Mittwoch, Dezember 7, 2022

05.12.2022, 13:21 Ukraine-Flüchtlinge werden in Rekordzeit IT-Profis

In nur 24 Wochen zum Cloud Practitioner: Für 30 arbeitssuchende Geflüchtete aus der Ukraine wird das Dank des AWS re/Start-Programms und des Bildungsanbieters ETC gerade Wirklichkeit. Die Teilnehmer*innen zwischen 18 und 50 Jahren werden in Wien nicht nur auf eine Karriere als Cloud Practitioner vorbereitet, sondern kommen durch das Programm auch in Kontakt mit potenziellen Arbeitgeber*innen. Das sechsmonatige Teilzeitprogramm AWS re/Start vermittelt IT-Grundlagen wie Programmieren, Datenbankkonzepte sowie Wissen zu Cloud-Anwendungen. Durch szenariobasiertes Lernen, begleitet von zwei Trainern und praktischen Übungen, erlangen die Teilnehmer*innen sowohl die fachlichen Kompetenzen als auch die nötigen Soft Skills, die für Einstiegspositionen im Cloud-Computing erforderlich sind. Studien zufolge fehlen in Österreich aktuell rund 24.000 Fachkräfte im IT-Bereich. Dementsprechend kann AWS re/Start zu einer hervorragenden beruflichen Perspektive und zahlreichen individuellen Einsatzgebieten innerhalb der Branche beitragen.

Uii na geh schau.. ich mach das Zeugs seit 1985 und hab immer noch keine Ahnung aber die schaffen das in sechs Monaten. Wetten ein tunder Älpler kriegt den Kurs nicht. Außerdem ist das Aufsetzen und das Warten von clouds so komplex dass sich das vielleicht in zwei Jahren Schulung ausgeht. Wetten dass nicht Mal die Trainer wirklich Ahnung davon haben denn die AMS-Kurse oder WiFi oder Bfi zielen nur auf die Bewertung der Teilnehmer ab.

Der Inhalt ist vollkommen egal. Wenn also ein Trainer statt Datenbankkonzepten Biologie macht ist das dem Institut wurscht. Es zählt einzig die Teilnehmerzufriedenheit. Und Trainer bekommen grundsätzlich keine Ausbildungsrichtlinien, also vorgefertigte Lehrinhalte. Fragst Du als Trainer danach kriegst Du irgendein Buch in die Hand gedrückt das auch die Teilnehmer bekommen. Hauptsache es steht professionell im Titel.

So ist das im Zeitalter der Postfaktizität.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”