Donnerstag, Januar 12, 2023

09.01.2023, 11:38 Rekord-Verlust: Große Geld-Probleme bei Nachbar Schweiz

Vor allem ihre Fremdwährungsbestände brockten der Notenbank einen riesigen Verlust von 131 Milliarden Franken ein. Das Ergebnis der SNB ist abhängig von Wertschwankungen ihrer Hunderte Milliarden Franken schweren Devisenreserven. Dazu zählen Aktien und Anleihen aus dem Ausland. Die Notenbank hatte jahrelang Fremdwährungen gekauft, um eine wirtschaftsschädliche Aufwertung des in Krisenzeiten als sicherer Hafen gefragten Franken zu unterbinden.

Voll cool - so macht man das. Anstelle der Abwertung der Schrottwährungen Euro und US-Dollar zwingt man andere Länder dieses Monopoly-Geld zu kaufen um nicht selbst in Bedrängnis zu geraten. WOW - was für ein Schlamassel.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”