Samstag, Januar 14, 2023

09.01.2023, 11.06 Uhr - Olaf Scholz ist jetzt Kriegspartei

Diesem Brei versuchte der Bundeskanzler allerdings auch seine Entscheidung unterzumischen, der Ukraine Schützenpanzer vom Typ Marder zu liefern. Das liege alles auf der Linie des Gewohnten, man handele wie stets im Einklang mit den Verbündeten, ließ die Regierung verlauten, blablaba, gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Die CDU/CSU-Opposition ging der Regierung prompt auf den Leim und beklagte, dass der lendenlahme Kanzler mal wieder nur auf Druck der Verbündeten reagiert habe. Kleineres Konservativkaro geht kaum. Keine Spur von Gespür für den historischen Moment.

Besagten Druck der Verbündeten auf die Bundesregierung gab es von Anfang an. Dem hat der Bundeskanzler zu oft widerstanden, wie ich finde, nämlich immer dann, wenn ihm danach war. Er hätte es vermutlich auch jetzt vermocht, denn im Erfinden von Erklärungen für das Zögern bei der Lieferung schwerer Waffen sind diese Regierung und ihre Sprecher unerreicht.

Wer den drohenden Atomkrieg als Gottseibeiuns anrief, weil er keine deutschen Panzerhaubitzen liefern mochte, der überschreitet auch die wirklich rote Linie nicht einfach so – noch dazu, wenn er dabei eine stabile Mehrheit der Bürger vor den Kopf stößt. All das jedoch bedeutet die Lieferung von schwerem Kriegsgerät wie dem Marder.

Der eklatante Paradigmenwechsel liegt in der leider unausgesprochenen Herleitung: Mit der Lieferung der Marder ist der Bundeskanzler auf die rein militärische Logik des Kriegs und des Terrains in der Ukraine eingeschwenkt. Er hat sie sich zu eigen gemacht, weshalb alle anderen Erwägungen der bisherigen deutschen Schonhaltung in den Hintergrund treten. Geliefert wird fortan, was die Ukraine aus westlicher Sicht braucht, um die Russen aus dem Land zu werfen, mindestens aber jene Gebiete zurückzuerobern, welche sie seit dem 24. Februar verloren hat. Mit der Marder-Lieferung hat die Bundesregierung also auch ein Kriegsziel definiert, was sie bislang lippenbeißend vermied.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/marder-panzer-fuer-die-ukraine-olaf-scholz-ist-jetzt-kriegspartei-kolumne-a-9956cefb-ac09-4199-9934-60186233aebf

Hough - die Herren in Waschington haben gesprochen und die tributpflichtigen Vasallen haben zu folgen. Und die Bewohnerungen dürfen das ausbaden.
Wie bitte kommen wir dazu dass uns eine selbsternannte Herrenrasse wieder einmal in den Untergang schickt?

Allerdings ist der Marder ja wohl auch der Witz des Tages. Meine die denjenigen Marder der bei einer Übing in Norddeutschland komplett versagt hat? Wie war das? 20 sind angetreten und 19 sind wegen technischer Mängel ausgefallen.

Liebes Russland bitte beachte dass das deutsche Volk diese Politik mehrheitlich ablehnt.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”