Dienstag, März 21, 2023

20.03.2023, 16:31 Darum setzt Amazon jetzt überall auf Pflanzenöl

Amazon-Rechenzentren nutzen Pflanzenöl

Anfang 2023 begann Amazon Web Services (AWS) mit der Umstellung auf Hydriertes Pflanzenöl (HVO) für den Betrieb von Backup-Generatoren an seinen Rechenzentrumsstandorten in Europa. Backup-Generatoren werden an den Standorten von Rechenzentren eingesetzt, um in den sehr seltenen Fällen, in denen die Hauptstromquelle unterbrochen ist, eine Notstromversorgung zu gewährleisten. HVO ist ein erneuerbarer, biologisch abbaubarer Brennstoff, der aus Altspeiseöl, Pflanzenöl und Rückstandsölen hergestellt werden kann. Im Vergleich zu fossilem Diesel können die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 % reduziert werden.

Ja und es ist ein wunderschönes Märchen. Ich habe bereits 2009 versucht Altspeiseöl für meinen Diesel zu verwenden. Faskt ist, es gibt kein Altspeiseöl denn die meisten Betriebe vegatschen das zu einer Fett- Ölbrühe. Altspeiseöl wäre leicht zu filtern und könnte ohne Probleme in alten Saugdieseln verwendet werden.

Im Zuge dessen habe ich berechnet wie die Treibstoffversorgung Österreichs mit Pflanzenöl aussehen könnte. Nun, wenn man alle Agrarflächen Österreichs mit Raps oder Sonnenblumen bebaut reicht das gerade einemal für die österreichischen LKW’s.

Soweit also zum Wundermittel Pflanzenöl.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”