Donnerstag, März 30, 2023

30.03.2023, 06:00 Kein Kassenarzt-Termin – Edith verzweifelt vor Schmerz

Nur 91 von 406 Orthopäden sind Kassenärzte

Von der für niedergelassene Ärzte zuständigen Wiener Ärztekammer heißt es auf “Heute”-Anfrage, dass es in Wien 406 niedergelassene Orthopäden gäbe. Davon haben nur 91 einen Kassenvertrag, die restlichen 315 sind Wahlärzte. Aktuell seien auch keine Stellen für Orthopäden ausgeschrieben.

Nun, und da wundert es dass wir einen angeblichen Ärztemangel haben? Bei der konsequenten Auszahlungsverhinderung der Krankenkasse? Wieso z.B. sind Implantate ausgenommen? Wieso kostet ein Implantat bei einer geschätzen Arbeitszeit von total 2 Stunden, inklusive Zahntechniker, 2.500 ++ € ?
Das ist im nahen Ausland um 500-1000€ zu haben.

Warum müssen Ärzte noch immer um das Privileg mit der Kasse abrechnen zu dürfen bangen und sündteuer andere Praxen übenehmen nur um den Kassenvertrag mit zu bekommen?

Das System ist einfach nur krank und führt eben dazu dass in manchen ländlichen Gebieten die Anreise zum nächsten Allgemeinmediziner mit freien Kapazitäten of bis zu 25 km betragen kann.

Und im städtischen Bereich stopft man immer mehr Ausländer in die Spitäler die eigentlich für 7 Mio gerüstet sind aber mittlerweile 10 Mio versorgen müssen. Der Rest von 9 auf 10 Mio sind dann Leute die aus Rumänien, Bulgarien etc. anreisen weil die medizinische Versorgung dort praktisch nicht gegeben ist. Diese Kassen zahlen den EU-Normgerecht einen Bruchteil der tasächlichen Behandlungskosten an die österreichischen Spitäler.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”