Freitag, Februar 21, 2025
21.02.2025, 13:24 - Deutschland droht AfD-Beben – jeder Fünfte wählt Blau
Die Tage der deutschen “Ampel”-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sind gezählt. Die CDU und die AfD von Alice Weidel führen die Umfragen an.
Die Lage in Deutschland ist angespannt – am Sonntag wird der Bundestag neu gewählt. Das Ampel-Projekt wird abgestraft, aber auch die neue Regierung könnte eine Dreier-Koalition werden – denn laut Umfragen gehen sich aktuell keine Zweierbündnisse aus.
Merz führt Umfragen an
CDU-Chef Friedrich Merz (69) dürfte am Sonntag jedenfalls einen klaren Sieg einfahren. Sein harter Migrationskurs befördert die Union mit 29 Prozent auf den ersten Platz.
Die in Teilen rechtsextreme AfD erreicht laut Umfragen 20 Prozent – eine Verdoppelung im Vergleich zur letzten Wahl – und wird damit zweitstärkste Partei. Da niemand mit ihr koalieren will, bleibt sie aber in der Opposition.
Ampel stürzt ab
Ein dramatischer Absturz droht hingegen der Kanzlerpartei SPD von Olaf Scholz (66). Egal, ob Coronapandemie, Ukrainekrieg oder Migrationskrise, viele Deutsche trauen ihm kaum noch Lösungen zu. Die SPD droht mit 16 Prozent (–9 Prozent) der größte Verlierer zu werden.
Etwas glimpflicher als Partner SPD dürften die Grünen von Vizekanzler Robert Habeck (55) davonkommen. Sie konnten sich in Umfragen zuletzt bei 13 Prozent stabilisieren.
Kleinparteien kratzen an vier Prozent
Nach dem Senkrechtstart des BSW von “Linke”- Spalterin Sahra Wagenknecht (55) hat sich das Kräfteverhältnis zuletzt gedreht: Die Linke kommt auf 8 Prozent, während das BSW an der 4-Prozent-Hürde zu scheitern droht – wie auch die FDP von Christian Lindner (46).
Ja es ist zu befürchten dass unsere deutschen Nachbarn bei Goldman Sachs Macron und Friedrich Merz Blackrock noch immer nichts gelernt haben. Selbst das österreichische Kasperltheater der Koalition der Verlierer nach offensichtlich niederträchtigen Agitationen der ÖVP (CDU/CSU) dürften sie nicht verstanden haben.
Damit nimmt der Niedergang seinen Lauf. Ich sage es nicht gerne aber “Trump bitte hilf uns!” denn scheinbar hat der “Deep State” dem er in den USA scheinbar erfolgreich den Garaus macht seine Böswilligkeiten um so mehr nach Europa verlagert. Na und wenn er schon mit diesen Davos und Bilderberg Typen aufräumt dann soll er es bitte bitte gründlich tun.
Aber es ist mit Sicherheit wieder einmal in den Wind gesprochen.
et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten.