Freitag, Juni 24, 2022

24.06.2022, 20:49 Verbrechen belohnt – Diebe dürfen Millionen behalten

Ein ungewöhnliches Urteil in der Schweiz sorgt für Aufsehen: Vier Diebe müssen ihre Beute nicht zurückzahlen, auch das Gefängnis bleibt ihnen erspart.

Insgesamt soll das Quartett die Staatsbahn um knapp drei Millionen erleichtert haben – doch zurückzahlen müssen sie wohl nur einen kleinen Teil der Summe. Wie die Zeitungen der Tamedia-Gruppe schreiben, bleibt ihnen wohl auch der Gang ins Gefängnis erspart.

Die Angeklagten im vorliegenden Fall kommen demnach mit bedingten Gefängnisstrafen von 18 bis 24 Monaten davon und erfahren auch finanziell Milde. So soll einer der vier, der allein über eine Million Euro abkassierte, nur gerade ca. 250.000 Euro zurückzahlen und einen Teil der Verfahrenskosten tragen. Den Schaden hat also letztlich der Steuerzahler.

Angeklagt sind die vier Männer wegen gewerbsmäßigen Betrugs, mehrfacher Urkundenfälschung sowie mehrfacher ungetreuer Amtsführung respektive Gehilfenschaft dazu.

2012 flog der Betrug auf. Im Zuge dessen gab der Bauführer seine Position als kommunaler Exekutivpolitiker der SVP auf. Und obwohl die SBB damals noch die vollständige Rückerstattung des Schadens forderte, ist sie mittlerweile offenbar von ihrer Position abgerückt. Warum dies geschah, ist nicht ganz klar

Also mir schon… Freunderln die dummerweise erwischt wurden?

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”