Donnerstag, Mai 25, 2023

25.05.2023, 14:03 Kreml schießt sich auf Außenminister Schallenberg ein

In einem am Montag veröffentlichten Interview mit der deutschen Tageszeitung “Die Welt” hatte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) die Frage bejaht, ob Österreich informelle Kommunikationskanäle mit Russland unterhalte.

“Wir waren überrascht zu erfahren, dass Wien informelle Kommunikationskanäle mit den russischen Behörden unterhält. Wir wissen davon nichts”, so das Sprachrohr von Außenminister Sergej Lawrow. Es gebe zudem auch nichts zu bereden.

“Österreich, das sich gegenüber Russland eindeutig auf die Seite des Westens in seiner feindlichen Politik gestellt hat, hat seine bisher unabhängige Rolle in der Außenpolitik aufgegeben und das Prinzip der Neutralität über Bord geworfen”, donnerte Sacharowa.

“Was seine emotionale Verzweiflung über die Notwendigkeit des Händeschüttelns mit dem russischen Minister bei einem hypothetisch möglichen persönlichen Treffen mit ihm betrifft, so möchten wir Minister Schallenberg versichern, dass niemand ihn aufsuchen würde, um ihm die Hand zu schütteln”, donnerte Sacharowa retour.

Schallenbergs Sprecherin Claudia Türscher kontert gegenüber “Heute”: “Es scheint, als ob Sacharowa das gleiche falsche Verständnis von der österreichischen Neutralität hat, wie eine Fraktion im österreichischen Nationalrat.” Nachsatz: “Wir waren und sind politisch niemals neutral, wenn es um die Achtung des Völkerrechts geht. Wir sind keineswegs neutral gegenüber Gewalt und wir werden selbstverständlich niemals schweigen, wenn die Souveränität, territoriale Integrität und Unabhängigkeit eines Staates angegriffen wird.”

Sacharowa hat vollkommen recht. Was bilden Sie sich ein Herr von und zu Schallenberg? Eifern sie der diplomatischen Null nach? Warum sollte jemand mit ihnen reden wollen wenn Sie ihm nicht einmal freundlich die Hand geben wollen? Allein das ist ein diplomatischer Affront der die undiplomatischen Antworten von Sacharowa vollkommen rechtfertigen. Wenn Dich jemand beleidigt dann gib ihm eine züchtigende Maulschelle. Dann überlegt er es sich vielleicht beim nächsten Mal. Und neutral heißt dass wir uns keinesfalls in die Angelegenheiten anderer einmischen. “Wir sind keineswegs neutral gegenüber…” drückt es schon aus… wir sind nicht neutral… Was zum Teufel bilden Sie sich ein? Wir verstecken uns also hinter der EU/NATO und kläffen wie ein wütender Terrier aus der Ecke los.

Ja verdammt was zum Teufel geht uns das an? Oder müssen unsere Volksver.. das tun um unseren Herren wohlfeil zu sein?
Nein, Sie sind allesamt keine Volksvertreter mehr.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”