Freitag, Juni 30, 2023
30.06.2023, 05:30 Junge Sozis wollen nun die Matura kübeln
Die Reifeprüfung habe auch dieses Jahr für “Stress und Leistungsdruck ohne langfristigen Mehrwert” gesorgt, kritisierte SJ-Chef Paul Stich am Donnerstag das aktuelle Schulsystem. Die Matura sei in ihrer derzeitigen Form ein Relikt alter Zeiten und gehöre “dringend abgeschafft”.
Na freilich, also ob nicht schone genug Schwachmaten mit Doktor und Professor zu betiteln sind. Wo bitte ist das Problem, wenn man sein Wissen aufgebaut hat, dies zu beweisen? Ach ja, das ist aber beim heutigen Bildungssystem ein richtiges Problem denn da gilt ja nur für eine Prüfung, möglichst auswendig, zu lernen um das schnell wieder zu vergessen.
Trotz der siebenundzwanzigsten? Reform des Schulwesens habe ich seit meiner Schulzeit in den siebzigern keine Änderungen festgestellt. Die Leerer sind immer noch papierbekramte Standeskontrolleure die zu kaum etwas anderem kommen und haben außerdem bei den Schülern jedes Recht verloren. Dennoch kein Unterschied zu den 70ern denn diese Leerer haben kaum eine Chance die dauerhafte Wissensaufnahme zu fördern und können wie damals nur ihr Programm runterratschen. Wenn jemand es genau wissen will oder voll in der Pubertät steckt und damit unfähig ist irgend etwas aufzunehmen und daher nicht schnell genug mitkommt wird er einfach wie faules Obst fallen gelassen.
et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”