Sonntag, Oktober 29, 2023

20.10.2023, 11:30 - Hurrikans gewinnen immer schneller an Stärke

Tropische Wirbelstürme im Atlantischen Ozean und im Karibischen Meer haben sich einer aktuellen Studie zufolge verdoppelt.

Tropische Wirbelstürme im Atlantischen Ozean und im Karibischen Meer gewinnen immer schneller an Stärke. Weil im Zuge des Klimawandels die Oberflächentemperaturen der Meere steigen, können Hurrikans nicht nur mehr Wasserdampf aufnehmen, sondern dies auch immer schneller tun, erläutert Andra Garner von der Rowan University in Glassboro (New Jersey, USA) in der Fachzeitschrift “Scientific Reports”, berichtet die Nachrichtenagentur dpa.

Und wie immer beim Klima sind solche Aussagen Schwachsinn. Ja es ist fest zu stellen daß sich die Tropischen Stürme zwischen dem Beginn der Aufzeichnungen 1851 zwischen 4 und 29 bewegt haben wobei sie rund um das Jahr 1900 zwischen 4 und 11 schwankten. Bis zum Jahr 2000 waren es zumeist zwischen 8 und 19 an der Zahl, 2020 war mit 30 ein Rekordjahr.

Davon allerdings irgend etwas ableiten zu wollen ist Blödsinn denn dazu müßte man eigentlich die Aufzeichnungen von mehreren hundert Jahren heranziehen. Keinesfalls kann jedoch das Wetter (z.B. Wirbelstürme) zu irgendeiner Klimabetrachtung herangezogen werden. Wohl aber z.B. Lufteinschlüße in Eisbohrkernen.

Aber was soll es. Es ist doch einfach den Wapplern, die keine Ahnung davon haben dass Wetter und Klima NICHT verglichen werden können, irgendeinen Schwachsinn ins Hirn zu drücken.

Allerdings wäre sehr wohl zu beachten daß tropische Depressionen zwischen Mai und November aufttreten und dass die Häufigkeit bei max 30 Stück dann ja immerhin bei ca. einer Depression pro Woche liegt. Bitte aber beachten dass eine tropische Depression noch lange kein Hurrican ist und dass im Jahre 2020 von 30 13 als Hurricans klassifiziert wurden.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”