Montag, November 20, 2023

19.11.2023 um 09:46 - EcoAustria: Hohe Lohnabschlüsse heizen Inflation an

Keine „magische Zahl“ für optimalen Lohnabschluss

Die Auswirkungen hoher Lohnabschlüsse auf den Arbeitsmarkt wären unterschiedlich, so die EcoAustria-Direktorin. Grundsätzlich wäre die Tendenz, weniger Leute anzustellen oder sogar Stellen abzubauen - abhängig von der Auftragslage. Für 2024 werde zwar ein Wachstum der Gesamtwirtschaft prognostiziert, aber nicht in der Industrie. Bisher hätten sich aufgrund des Fachkräftemangels viele Unternehmen nicht getraut, Leute zu kündigen - ob sich die Unternehmen so ein „labour hoarding“ weiterhin leisten können, werde von der Höhe der Lohnabschlüsse abhängen. „Andererseits führen höhere Lohnabschlüsse aber auch dazu, dass mehr Menschen bereit sind, in bestimmten Branchen zu arbeiten. Das heißt, es gibt auch einen möglichen positiven Beschäftigungseffekt.“

Eine „magische Zahl“ für den optimalen Lohnabschluss könne sie nicht nennen, so Köppl-Turyna. „Der Ausweg aus dem Dilemma wäre zu sagen, dass man die Nettolöhne erhöht, ohne dass das alles über die Bruttolöhne passieren muss.“ Der Staat müsste also auf Einnahmen verzichten. Grundsätzlich wären höhere Transferzahlungen für Menschen mit niedrigen Einkommen gegenüber einer stärkeren Erhöhung der Löhne zu bevorzugen, weil dadurch kein Wettbewerbsnachteil für die Exportunternehmen entstehe. (APA)

https://www.diepresse.com/17839023/ecoaustria-hohe-lohnabschluesse-heizen-inflation-an

Ja, die Metaller fordern 15% und das völlig zu recht. Leute, irgendwer muß den IRRSINN den unsere “bekifften Kinder” in den letzten Jahrzehnten angerichtet haben ja irgendwann einmal bezahlen? Wer soll den Bitte den Geldtransfer von fleißig zu Reich finanzieren?

Jaukerln mit unbekannter Wirkung
Privatflieger
Laborfleisch
Genmanipulierte Landesprodukte
Importierte Bewohnerungen
Arbeitslose mangels produktiver Beschäftigung.
Diesel ab Werk 40c, für uns 2€
Kickbacks an Politiker und deren Orgsnisationen

Und wenn wir damit schneller baden gehen - es ist wurscht! Unsere Gesellschaft ist kaputt, unsere Wirtschaft wird kaputtet und die Menschen in Fernost sind nicht mehr bereit die Degenierten im Westen, also uns, zu erhalten. Recht so! Die Natur hat immer jeden Mist weggeräumt!

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”