Montag, März 25, 2024

24.03.2024, 17:15 - EU-Juncker spricht jetzt offen über “großen Krieg”

“Eine Vorkriegsstimmung”

Laut Juncker befinde sich Europa “in einer Vorkriegsstimmung, weil mich manche rhetorischen Einlassungen an die Rhetorik des Kalten Krieges erinnern. Man redet nur noch über Waffen”, so der Ex-Kommissionspräsident zur Tageszeitung. Er hoffe, dass diese Kriegsrhetorik nicht zu einem “großen Krieg” führe. Gleichzeitig erklärte er, dass Europa hier nicht die Schuld trage, sondern das “massive Fehlverhalten” von Russland-Präsident Putin.

Der ehemalige Kommissionspräsident teilte die Aussage, dass Putin diesen Krieg nicht gewinnen dürfe, “weil er noch handgreiflicher werden würde”. Daher müsse der Westen die Ukraine tatkräftig unterstützen. “Ich bin ja kein Kriegstreiber in dem Sinne, dass ich mir wünsche, dass nur die Waffen reden. Ich bin schon der Meinung, dass man hinter der Waffenfront auch andere Formate suchen muss, um diesen Krieg zu beenden”, betonte er. “Aber es darf zu keinem russisch dominierten Diktatfrieden kommen. Das muss verhindert werden”, so Juncker.

Dass der französische Präsident Emmanuel Macron über die Entsendung von Truppen auf ukrainischem Boden spreche, habe ihn “überrascht, aber nicht entsetzt. Dem wohnt ja auch eine wohlüberlegte Strategie inne, die besagt, dass man einem sich als Gegner gebärdenden Widersacher nicht sagen sollte, wo die eigenen roten Linien verlaufen. Insofern lege ich das ab in der Rubrik taktischer Bewegungen”, sagte Juncker, der sich erneut für ein europäisches Heer aussprach. Aber das sei “kein einfaches Ding. Das Denken in Europa ist national geblieben. Es muss europäisch werden.”

Und sie dienen mit ihren Lügen unseren Herren vorbildlichst. Das “massive Fehlverhalten” ist und war wohl die Politik des US-Imperiums um Russland zu schwächen und Europa der Wirtchaftskraft zu berauben. Und wenn Sie ein Tier in die Ecke drängen dann wird es sich wehren und beißen. Genau das hat man gezielt mit Russland gemacht.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”