Sonntag, Dezember 4, 2022

07.10.2022 14:24 Uhr - Iran legt Bericht zum Tod Aminis vor

Der Iran hat am Freitag das Ergebnis einer offiziellen medizinischen Untersuchung zur Todesursache der Kurdin Mahsa Amini veröffentlicht: Demnach sei der Tod der 22-Jährigen “nicht durch Schläge auf Kopf und Gliedmaßen verursacht worden”, wie es in dem vom iranischen Staatsfernsehen veröffentlichten Bericht der rechtsmedizinischen Organisation des Iran (IMO) heißt.

Stattdessen sei ein multiples Organversagen aufgrund von zerebraler Hypoxie - einem Sauerstoffmangel im Gehirn - die Ursache. Grund für den Sauerstoffmangel sei eine unwirksame Wiederbelebung “in den ersten kritischen Minuten” gewesen. Es wurde nicht mitgeteilt, ob Amini Verletzungen erlitten hatte.

Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen wurden beim gewaltsamen Vorgehen der Behörden gegen die Demonstranten seither mindestens 80 Menschen im Iran getötet.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mahsa-amini-bericht-todesursache-100.html