Montag, Januar 30, 2023

30.01.2023, 05:30 1,1 Millionen Österreicher können nicht richtig lesen

600.000 Österreicher - das ist status quo - sind funktionale Analphabeten, was heißt: sie kennen die Buchstaben, können Wörter aber nicht korrekt schreiben und so gut wie nicht lesen. Wenn stimmt, was ich vom Ergebnis einer derzeit aktualisierten OECD-Studie erfahre, dann verfügen inzwischen fast 1,1 Millionen erwachsene (!) Österreicher - um 100.000 mehr als vor 10 Jahren! - über so schlechte Lesekenntnisse, dass sie einfache Zeitungstexte nicht mehr verstehen (Bücher sowieso nicht), genauso wenig aber Gebrauchsanleitungen, Beipacktexte, Formulare oder gar Verträge aller Art.

Und ich behaupte jetzt einmal NEIN, das sind zum Gutteil keine tunden Älpler! Wir wissen ja dass wir “Neubürger” haben die bereits 20 Jahre in Österreich sind und AUCH kaum Deutsch können, geschweige denn Lesen und Schreiben.

et ceterum censeo: Und segne was man uns bescheret hat.
Ich sag nix weil alles Gegenteilige ist wegen Widerstandes gegen betreutes Denken verboten.
Zu dieser, unserer Gesellschaft: “ein totes Pferd kann man nicht reiten”