Freitag, Januar 6, 2023

2022-01-06 10:45 - Die USA plündern syrische Energieressourcen

5 Jan. 2023 17:47 Uhr - Angriff auf illegalen US-Militärstützpunkt in Syrien

Die US-Streitkräfte und ihre Verbündeten, die Demokratischen Kräfte Syriens (SDF), hatten das Conoco-Gasfeld im September 2017 erobert und halten es seither besetzt. Sie verwehren der syrischen Regierung den Zugang zu diesem und anderen Energieressourcen, die sich im Nordosten Syriens konzentrieren.

Nach Schätzungen des syrischen Energieministers Bassam Tohme kontrollieren die USA mehr als 90 Prozent der Ölressourcen des Landes und plündern sie immer wieder durch Konvois aus, die über illegale Grenzübergänge in den Irak geschickt werden. Die US-Besatzung hat Syrien seiner Öl- und Gasreserven beraubt, die es Damaskus ermöglicht hatten, sich selbst mit Energie zu versorgen und ein bescheidenes Exporteinkommen zu erzielen, bevor der vom Ausland unterstützte Krieg im Land 2011 begann.

Syrien hat wiederholt den Rückzug der USA gefordert. Im vergangenen Monat warf Iran, das Damaskus seit Jahren mit Treibstofflieferungen unterstützt, Washington und seinen Verbündeten vor, Syriens Ölreichtum zu stehlen.

Ebenfalls am Mittwoch berichteten syrische Medien, dass die US-Besatzungstruppen zwei Fahrzeugkonvois, bestehend aus 60 mit Öl und Weizen beladenen Lastwagen, aus dem Land brachten.